Hallo zusammen,

irgendwie wird es ja doch schön und angenehmer in der kommenden Jahrzehnten.       Über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende kann ich ja jetzt nicht schreiben, weil ich aus nachvollziehbaren Gründen da nicht mehr so direkt am Geschehen teilnehmen werde.         Achso, ja, was ich meine?  Natürlich die Fußballbundesliga!      Da scheinen ja für die nächsten Jahre die ersten beiden Plätze vergeben zu sein, wenn man so hört und liest.     Eigentlich ist das ja nicht ganz so neu, denn in den siebziger Jahren des vorigen Jahrunderts wechselten sich Bor. Mönchengladbach und der FC Bayern fast regelmäßig mit dem Meistertitel ab.        Nur gab es da noch einen feinen Unterschied, da gewannen die Bajuwaren dreimal hintereinander den Europacup der Landesmeister, heute Champions League genannt, mit u.a. Uli Hoeneß als Spieler.       Und genau das ist es was ihn ja noch wurmt, und mir sch…egal ist.              Aber im „Schatten“ derer, die da demnächst ie Bundesliga und Europa beherrschen werden wollen, da lässt es sich doch gut leben.       Ein vierter Startplatz in der CL wird auf Dauer garantiert, und da sich alles nur noch auf die Europa- und Weltkrone für Vereinsmanschaften konzentriert, wird es wie in England und Spanien, bei denen es ja fast jetzt schon so ist, auch mal einem „Untertan“ gelingen den nationalen Pokal zu gewinnen.    Denn irgendwann wird auch mal einer C- oder D-Elf der beiden „Großen“ , die dann bei solchen Spielen antritt, nicht ausreichen.     Sollte das passieren, wird dem Gegner dann sofort der komplette Kader weggekauft.           Naja, so schlimm wird es schon nicht werden.                  Im Prinzip müsste ich mich also jetzt für die kommenden Jahre auf einen dauerhaften Kampf um Platz 3 oder 4 einrichten, und das Schnäppchen zur rechten Zeit im Pokal machen.             Alles vertretbar, dadurch käme ja regelmäßig Geld in die dauerklammen königsblauen Kassen, aber die Zeit, noch mal einen Meistertitel live mit dem S04 mitzuerleben, die läuft dann so langsam aber sicher davon.           Ach was!    Lahm, Schweinsteiger, Hummels, Reus und Co spielen mit 40 nicht mehr in der ersten Liga, und ob Guardiola ganz Barcelona nach München locken kann, bezweifle ich auch ganz stark.      Das gibt Hoffnung!

 

Tschüß, bis die Tage

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: