Als ich neulich mit Mama durch die Stadt gegangen bin, fielen mir Leute auf, die an bunten Ständen allerlei Dekoration verschenkt haben. Ja ich konnte es auch kaum glauben, verschenkt! Und freundlich waren die alle. Am ersten Stand habe ich ein Fähnchen bekommen mit drei Buchstaben  drauf und am nächsten gab es ein Luftballon. Natürlich hatten alle auch lustige, bunte Zettel mit netten, lachenden Gesichtern. Da war niemand traurig und auch die Leute waren alle freundlich. „Och ist die Kleine aber süß“, habe ich gehört.
Mama hat mir hinter erklärt, dass die Leute freundlich sind, weil sie unsere Stimme bei der Wahl haben wollen. Bestimmt sind sie sonst auch freundlich, aber vor den Wahlen sind sie immer besonders lieb und verschenken schöne Sachen.
Vom letzten Wagen, der durch die Fußgängerzone fuhr und so geschmückt war wie mein Kinderwagen, hat ein Prinzenpaar Schokolade geworfen. Das wäre mir persönlich auch etwas lieber gewesen als ein Zettelchen und ein Luftballon.
Papa hat gesagt, dass er und Mama auch zur Wahl gehen, denn wählen ist Pflicht und jede Stimme zählt. Ich hoffe sie nehmen mich mit, dann kann ich mir das schon mal anschauen.
Ich habe irgendwie nie die Wahl, bei mir heißt es immer „Jetzt geht’s ab ins Bett“ oder „Das wird jetzt gegessen“. Ach doch, ab und zu habe ich auch die Wahl und zwar in meiner Badewanne, den blauen Gummiwal.

Viel Spaß beim ankreuzen, Eure Ronja!


Über die Autorin/den Autor:  To change this standard text, you have to enter some information about your self in the Dashboard -> Users -> Your Profile box. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: