Seit die Klauen der Arbeit mich freigelassen haben und mein Konto gut gefüttert wurde, bin ich wieder unterwegs, damit letzteres wieder abspeckt. Dazu ist es natürlich sehr nützlich, dass ich auf einer Wanderung meine Kamera habe fallen lassen und mir nun eine neue kaufen darf.

Doch zurück zum Start meiner Weiterreise. Von Roxburgh aus ging es durch Central Otago über den Lindis Pass nach Dunedin. Nach einem Rugbyspiel und dem Wochenende in meiner Lieblings“großstadt“ Neuseelands führte die Straße südwärts in die Catlins. Dort haben wir Wasserfälle, schöne Strände, Leuchttürme und kämpfende Seelöwen gesehen. Zu dritt sind wir durch die Catlins und sind dann ins Fjordland, immer von Campingplatz zu Campingplatz und dabei gab einige wunderschöne Plätze. Das Department of Conservation hat einige Stellen bereitgestellt, dort Toiletten aufgestellt und je nach Komfort diese mit fließend Wasser und Unterständen ausstattet. Zum Teil sind sie einfach wunderschön, so konnten wir öfters am Strand aufwachen und den Sonnenaufgang über dem Meer beobachten.

Nach den vielen Stränden ging es dann ins Fjordland in dem es 200 Tage im Jahr regnet. Oder es eigentlich tut, denn zunächst hatten wir absolut Glück mit den Wetter. Seit Weihnachten hatte es kaum geregnet und so kam es dann auch, dass es im Laufe unseres ersten Tages anfing zu regnen… Immerhin gab es an einem Tag keinen Regen und so konnte ich zum Lake Marian wandern bevor der Regen wieder eingesetzt hat und es geregnet und geregnet hat… Das hat sich leider auch durch den Sonntag durchgezogen an dem ich mich von meinen Reisegefährten getrennt habe um eine Übernachttour auf dem Doubtful Sound zu machen. Trotzdem war es einfach atemberaubend durch den Fjord zu fahren, dort zu kajaken (zu dem Zeitpunkt hat es übrigens nicht geregnet) und ordentlich durchgefüttert zu werden. Neben dem dauerhaften Regen gab es über Nacht dann auch noch Schnee. Der Winter kommt hier langsam aber sicher an. Die Temperaturen sinken über Nacht sowieso schon immer.

Jetzt bin ich in Te Anau und werde bald nach Queenstown weiterziehen, dann weiter die Westküste hoch zu den Gletschern.


Über die Autorin/den Autor:  To change this standard text, you have to enter some information about your self in the Dashboard -> Users -> Your Profile box. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: