So 8 Jan 2012
Auf den Madrigalchor Werl ist Verlass!
von MEmte in Blogs
Keine Kommentare
Ein wenig unsicher waren die erste Vorsitzende Christiane Barth und ich am Montag schon. Alt, Tenor und Bass waren recht gut besetzt, aber der Sopran?!?! Lediglich 3 Sopranistinnen waren zu der Probe gekommen. Und das kurz vor einer Messe! Zweifellos hat das Singen gut geklappt, aber wie würde es am Freitag werden und was machen wir, wenn nun wieder so wenige zum Singen in die Messe kommen? Absagen konnten wir nicht! Mit diesen Fragen im Kopf gingen wir in die Woche.
Letztendlich haben wir uns viel zu viel Gedanken gemacht! Nacheinander kamen am Freitag die Sängerinnen und Sänger zum Einsingen in die Propsteikirche Werl. Selbst der Sopran war im Gegensatz zu Montag gut und stark vertreten. Das Einsingen machte Mut und Lust auf mehr. Herr Rupprath begleitete uns an der Orgel und gab mit improvisierten Vorspielen zusätzliche Sicherheit bei den a capella Stücken. Nach der Messe schauten wir in viele zufriedene Gesichter, denen unser Gesang gefallen hatte. Insbesondere das Lob von Herrn Rupprath und von Herrn Propst Feldmann erfreuten die Sängerinnen, Sänger und mich als Dirigenten besonders.
Der eigentliche Chorleiter war verhindert und so durfte ich ran. Wie immer hat es trotz aller Aufregung und dem Lampenfieber viel Spaß gemacht. Ich kann nur bestätigen:
Auf den Madrigalchor ist Verlass!
Am Montag leitet Jörg Segtrop wie gewohnt die Probe. Wir freuen uns alle auf die ersten Takte des Magnificats von J.S. Bach unter seiner erfrischenden Leitung.
Also bis Montag um 19:45 Uhr im Walburgahaus Werl.
Wir singen und haben Spaß dabei! Wann kommst Du? bzw. Wann kommen Sie?
