So 7 Aug 2011
Besuch bei Kollegen …
von Wernutopia in Blogs
Keine Kommentare
Zumindest für die Kinder der „Wernutopia Nachrichten“ war der Besuch der Redaktion des Westfälischen Anzeigers sicher ein Highlight in dieser Woche.
Im Vorfeld wurde in der Redaktion überlegt, welche Fragen denn wohl zu stellen wären. Erstaunlich dabei war, dass neben Standardfragen, wie „Wie lange gibt es den WA schon?“ und „Wie viele Zeitungen werden in Werne verkauft?“ auch gefragt wurde, ob der WA denn auch Korrespondenten in anderen Ländern hat. Was denn „DPA“ bedeutet oder ob man studiert haben muss um Reporter zu werden. Entscheidend ist dabei die Tatsache, dass die Kinder sich diese Fragen ausgedacht haben und nicht etwa der „Chefredakteur“ der „Wernutopia Nachrichten“.
Kinder lernen sehr schnell und so ist es nicht verwunderlich, wenn inzwischen nicht mehr „wild“ drauflos geknipst wird, sondern der Interviewpartner auch mal gebeten wird „Halten Sie doch bitte mal den Presseausweis in die Kamera.“ oder „Stellt euch doch mal näher zusammen, damit ich alle aufs Bild bekomme.“.
Neben allen Gemeinsamkeiten, z.B. Probleme mit der Technik, gibt es natürlich auch Unterschiede. So schnell wie die Profis tippen die Mitglieder der „Wernutopia Nachrichten“ nicht mal ansatzweise. Redaktionsschluss ist bei uns schon um 15:00 Uhr und bei uns wird um jedes Wort gerungen. Das ist auch der Grund, warum der Besuch in der Redaktion des WA noch nicht in der Wochenendausgabe steht. Sei’s drum. Noch ist der Spaß an der Sache wichtiger als die Aktualität. Das ist auch gut so, denn schließlich sind ja auch irgendwie Ferien.
