Fr 19 Aug 2011
Alles maximal
von Ines Wulfert in Blogs
Keine Kommentare
Guten Morgen,
maximale Buddelzeit, maximale Eieranzahl, maximales Aufatmen. Es ist geschafft. Das (voraussichtlich??) letzte Gelege 2011 ist da. Safran hat heute nacht endlich ihre Eier abgelegt.
Genau fünf Stück liegen nun seit heute morgen bei mir im Brüter. Damit hat die Schröte die Anzahl an Eiern gelegt, die überhaupt möglich ist. Finde ich natürlich megaklasse. Aber jetzt heisst es erst einmal wieder abwarten, wieviele davon befruchtet sind. Ich hoffe wenigstens eins…
38 Tage hat das Tier hier gebuddelt wie ein Weltmeister. In den vergangenen zwei Tagen wurde die Graberei aber verändert. Vorher wurden immer nur mit den Vorderfüßen Löcher ausgehoben, zum Schluß nur noch mit den Hinterbeinen. 38 Tage hat Safran Futter verweigert, kein Wunder. Platzmässig war wohl kein Spaltbreit mehr vorhanden… Sie ist total geschafft. Ich will mal hoffen, dass ich sie nach einer ordentlichen Ruhe- und Kraftschöpfungsphase schnell wieder ans Futter bekomme.
Die Kalkschalen sind schön gleichmäßig in Grösse und Gewicht und sehen makellos aus. Wer sich dafür interessiert, hier die Daten:
Ei 1: 23 Gramm, 43×28 mm
Ei 2: 22 Gramm, 42×28 mm
Ei 3: 23 Gramm, 42×28 mm
Ei 4: 23 Gramm, 41×28 mm
Ei 5: 23 Gramm, 43×29 mm
Safran ist bekanntermaßen recht erfahren mit Eiablagen und über Nachzuchten konnte ich mich bei Ihr ja auch schon des öfteren in den vergangenen Jahren freuen. Die letzte Nachzucht war "Calimero" vor zwei Jahren, viele von Euch haben die Entwicklung ja in meinem Blog mitverfolgt. Also gehe ich mal mit viel Hoffnung in die nächsten drei/vier Tage, dass wenigstens eine Keimscheibe erscheint.
Werde Euch weiter berichten.
LG Ines
