Bevor gestern Abend um 21 Uhr die offizielle Eröffnung des 22. World Scout Jamboree gefeiert wurde, hat der Trupp Hamm Rüthen den programmfreien Tag u.a. dazu genutzt Lagerbauten zu errichten. Dabei sind ein Bannerturm, ein Lagertor und die Kücheneinrichtung (Kochstellen und ein Gewürzbord) heraus gekommen.

Die Opening Ceremony war beeindruckend. Nach dem Einzug der Flaggen aller teilnehmenden Nationen, gab es das Pfadfinderversprechen, Gesang und Feuerspektakel. Eine große Party, zu der pünktlich der Regen aufgehört hat!

Leider kam er heute wieder und zehrt etwas an den Nerven der Teilnehmer. Doch das Programm lenkt ab: beim Modul „Earth“ wurde das Thema Umweltschutz besprochen und praktisch veranschaulicht. Heute Abend wird international gegessen! 3 Patrols (Kleingruppen im Trupp) gehen zu thailändischen, englischen und Hamburger Pfadfindern, ein Patrol bleibt am Platz und kocht für andere Gäste!

Morgen gibt es Programm innerhalb des Moduls „global development village“ und am Sonntag findet das „Camp in camp“ statt. Dabei übernachten alle Jamboree-Teilnehmer in Gruppen von 100-200 Personen an verschiedenen Orten abseits des Jamboree-Geländes und lernen Schweden ein bisschen näher kennen.

Wir sind gespannt, was es davon zu berichten gibt und hoffen, dass die angesagte Wetterbesserung bald eintrifft!


Über die Autorin/den Autor:  To change this standard text, you have to enter some information about your self in the Dashboard -> Users -> Your Profile box. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: