Immer wieder liest man in der Zeitung von Bruderschaften, die enorme Probleme habe, einen Schützenkönig zu finden. In Echthausen ist dies nicht anders. Allen in Erinnerung geblieben ist mit Sicherheit noch das Jahr 2003, als der Festzug schon wieder auf dem Weg zur Halle war – ohne König! Erst dann befreite uns der Schützenbruder Stephan Bürger aus dieser misslichen Situation.

Positiv ist beim Blick auf dieses Thema in unserer Schützenbruderschaft zu erwähnen, dass in den letzten Jahren auch die Jugend beherzt zugeschlagen hat. Es ist doch angenehmer mit Deutschlands jüngstem Schützenkönig in der Bild-Zeitung abgebildet zu sein als z. B. die Überschrift „Echthausen ohne König“ lesen zu müssen.

Man kann es aber nicht leugnen: Der Titel des Schützenkönigs ist mit Aufwand verbunden. Jedoch lässt sich die finanzielle Belastung durchaus selbst regulieren. In Lohne ist der Schützenkönig jetzt hergegangen und verzichtet auf den Hofstaat (siehe anliegenden Bericht des Soester Anzeigers vom 04.06.11).

2011

zum Bericht …

Somit entfallen für die Hofstaatpaare die Kosten für die festliche Garderobe und für das Königspaar entstehen keine Kosten für den Blumenschmuck der Hofstaatdamen. Wäre das auch in Echthausen möglich? Ich fänd es positiv, wenn es sich jemand traut! Ein weiterer Punkt, der in dieser Diskussion immer wieder auftaucht, ist der Königsball. Er ist eine freiwillige Veranstaltung des Königspaares, also kein Muss! Auch eine Feier im kleineren Rahmen z. B. als Dankeschön für Helfer und ggf. Hofstaat ist denkbar.

Natürlich kann jetzt jeder sagen, der Reszel hat gut reden. Hinter dem Königspaar Justine und Stefan marschierte seinerzeit ein großer Hofstaat und ein Königsball wurde seinerzeit ebenfalls veranstaltet. Ja – das stimmt. Und ich habe mir damals diese vorgenannten Fragen nicht unbedingt gestellt. Jedoch stehe ich zu meinem Wort, dass jedes Königspaar die Möglichkeit hat, an der einen oder anderen Schraube im Gesamtgefüge zu drehen. Und nicht nur ich, auch der gesamte Vorstand ist bereit über Maßnahmen zu sprechen, welche das Amt des Schützenkönigs wieder attraktiv für jeden Schützenbruder macht. Ein Auslaufmodell sollte der Schützenkönig auf keinen Fall werden. Denn das Jahr macht Spaß. Das werden Euch alle Königspaare unserer Bruderschaft bestätigen können. Also Schützenbrüder, traut Euch!

Stefan Reszel


Über die Autorin/den Autor:  To change this standard text, you have to enter some information about your self in the Dashboard -> Users -> Your Profile box. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: