Hallo zusammen,

es passt zum Wetter, frostige Stimmung auf dem Berger Feld, und Magatrh darf weitermachen.
Das ist erstmal kein Wunder, hat Aufsichtsratchef Tönnies doch Magath mit (fast) allen Privilegien ausgestattet.
Gefährlich, und das macht aus meiner Sicht das Eis so dünn, auf dem sich Magath weiter bewegen darf, sind die Äußerungen die da zu lesen und zu hören sind. Da wird alles dementiert, was in diversen Gazetten zu lesen war. Keinen Plan B soll es geben, oha, und an den ehemaligen Trainer des VfB Stuttgart, Christian Gross, vor Jahren schon einmal ein Thema beim S04, werde überhaupt nicht gedacht. 
In solch einer Situation, in der sich der FC Schalke 04 aktuell in der Tabelle der Liga befindet, hat es solche Aussagen in der Geschichte der Bundesliga schon tausendfach gegeben, vor allem die, über einen eventuellen Nachfolger. Das Ende vom Lied kennen Sie alle.  
Natürlich sind, oder werden keine Fristen gesetzt, warum auch, denn am kommenden Samstag ist der deutsche Rekordmeister zu Gast. Der hat einen Lauf, und da ist doch dann eh nix zu holen.
Dann geht es nach Mainz. Punkte? Wohl eher Fehlanzeige. Es sind auch Alibispiele für die Mannschaft.
Dann erst wird es interessant, denn am letzten Vorrundenspieltag geht es in der heimischen Arena gegen einen direkten Konkurenten im Kampf gegen den Abstieg, bitte nicht Spiel. Spielen, das macht man um die deutsche Meisterschaft, und europäische Startplätze.
Der 1.FC Köln tritt an, da gibt es kein Alibi. Das Dach kann geschlossen werden, und der Rasen bleibt drin. Ideale Bedingungen für Abstiegskampf. Dann wollen wir mal sehen, wie die Weihnachtszeit verlebt wird, ganz vom DFB-Pokalspiel in Augsburg mal abgesehen.   
Das Vorstand und Aufsichtsrat noch mit Magath wollen, zumindest offiziell, ist klar, aber, und das ist viel interessanter, will die Mannschaft das auch?
Ein trügerischer Frieden der da über dem dünnen Eis des Berger Feldes schwebt.

Tschüß, bis die Tage

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: