Mi 8 Dez 2010
8.12.10 – Verschwörungstheorien
von sebastiankoerling in Blogs
1 Kommentar
Elvis lebt und Jesus war schwarz!
Kennt jemand die Wahrheit? Wohl nicht mit 100% Sicherheit, doch es gibt Menschen die halten daran fest. Sie glauben an ihre "Sache" und sind überzeugt von ihrer Wahrheit. Theorien wie die genannten werden heute oft Verschwörungstheorien genannt! Theorien, die von der Gesellschaft nicht anerkannt und sogar verpönt sind. Versetzen wir uns in die Lage des Königs Herodes, der zurzeit Jesu Geburt an der Macht war. Ihm wurde mitgeteilt, es solle der König der Könige geboren werden. Wie muss er sich gefühlt haben? Schockiert, ist klar, aber noch viel mehr: Das muss eine Verschwörung sein, um ihn zu stürzen. In seinen Augen müssen die Hl. 3 Könige, die Überbringer der Nachricht, also welche der ersten Verschwörungstheoretiker gewesen sein.
Verschwörungstheorien sind also erst mal nichts anderes, als der Glaube an etwas. Und Glaube an sich ist erst mal nicht schlecht. Er bringt die Menschen ins vorne und regt zum Nachdenken an. Wenn jemand also fest daran glaubt dass Elvis lebt…lacht ihn nicht aus, denkt darüber nach, wie die Christen und ihr Glaube früher ausgelacht worden sind.

Ich „glaube“, man darf einen Menschen, der glaubt Elvis lebt, auslachen. Auch einen Menschen, der an die unbefleckte Empfängnis und die Existenz der Hölle glaubt, möchte ich auslachen dürfen. Warum? Weil Lachen hilft. Die Unwägbarkeiten und bestehenden Widersprüche des Lebens bleiben, aber man fühlt sich besser. Wer die Widersprüche und die Situation des nicht-wissen-könnens nicht aushält, der muss halt „dran glauben“.