Hallo zusammen,

das ist die Fußballsensation der letzten Wochen! Der ehemalige englische Nationalspieler und Coach der „Three Lions“, Kevin Keegan übernimmt ab dem 1. Juli 2009 nach Vorbild seiner Heimat, die Leitung beim FC Schalke 04 als Teammanager. Er ist dann Trainer und Manager in einer Person, so wie es auf der Insel schon seit Jahren praktiziert wird. Wie der „Daily Mirror“ und die „Sun“ heute Mittag in übereinstimmenden Meldungen mitteilten, wird Keegan einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einjähriger, beidseitiger Option unterschreiben. Wie die Pressestelle des seit Wochen fieberhaft nach einem Nachfolger für Manager Andreas Müller und Trainer Fred Rutten suchenden Revierklub mitteilte, wird es heute Abend eine Pressekonferenz in der Arena zu diesem Thema geben.
Kevin Keegan ist in der Bundesliga kein unbeschriebenes Blatt. Nachdem er 1973 und `76 den UEFA-Cup und 1977 den damaligen Cup der Landesmeister, heute Champions-League, mit dem FC Liverpool gewann, wechselte für drei Jahre an die Elbe, und wurde 1979 mit dem Hamburger SV deutscher Meister. In der Zeit nahm er auch das Mikrofon in die Hand, und schaffte es mit dem von Chris Norman produzierten Song „Head over Heels in Love“ sogar bis auf Platz zehn der deutschen Charts. Später war er als Trainer der englischen Natinalelf dabei, als Didi Hamann beim WM-Qualifikationsspiel mit dem 1-0 Siegtreffer für Deutschland, den definitiv letzten Treffer im alterwürdigen Wembley-Stadion erzielte, das nach dieser Begegnung einer modernen Arena weichen musste. Seinen letzten Job als Trainer hatte Keegan bis zum 4. September 2008 beim englischen Premier-League-Club Newcastle United.
Für die letzten neun Saisonspiele übernehmen, wie schon in der vergangenen Saison, Mike Büskens, Youri Mulder und Olli Reck die Verantwortung bei den Königsblauen. Das müssen wir erst einmal sacken lassen, mein lieber Mann, das ist ein Hammer. Zumindest bei der Endscheidung für den Rest der Saison, scheint bei der hohen Herren auf dem Schalker Feld, die Vernunft gesiegt zu haben.

Tschüß, bis die Tage, und Daumen drücken für unsere National-Kicker heute Abend

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: