Hallo zusammen,

heute Abend ist es endlich soweit, der FC Schalke 04 im vorentscheidenden Gruppenspiel in der Champions-League beim FC Valencia.
20.45h geht es los, das Spiel nicht nur um drei Punkte.
Es geht, wie man liest und hört, um zwölf Millionen Euro!
Sorry, ich gehöre noch zu denjenigen, die noch umrechnen, also sind es knapp vierundzwanzig Millionen alte DM. Wahnsinn!
Das es für einen Sieg in der CL sechshundert tausend, und für ein Unentschieden dreihundert taused Euro in die Vereinskasse gibt, ist ja unter den Fußballanhängern bekannt, aber diese Summen sind schon schwindelerregend.
Genauer gesagt, das Erreichen des Achtelfinale bringt die dicke Kohle, und wenn der S04 es als einzige deutsche Mannschaft schaffen sollte, gibt es noch mehr, wohl auch vom Fernsehen.
Ich gönne den Bremern aber genauso das Weiterkommen.
Den Schalker Jungs reicht ja theoretisch ein einziges Törchen in den letzten beiden Spielen um den begehrten zweiten Platz zu belegen, eins geht wohl an Chelsea.
Ein 1-0 Sieg in Valencia, bei einer gleichzeitigen Niederlage Trondheims gegen Chelsea wäre dann die halbe Miete.
Der S04 und Trondheim hätten dann beide sieben Punkte, und treffen am letzten Spieltag am 11.12. in Gelsenkirchen aufeinander, und dann würde den Blau-Weißen ein 0-0 reichen um in das Achtelfinale einzuziehen.
Beide Teams wären mit je acht Punkten gleich auf, da aber Schalke das Hinspiel in Trondheim mit 2-0 gewonnen hatte, kann es den direkten Vergleich gegen die Norweger für sich entscheiden und ziehen in die nächste „Schotterrunde“ ein.
Selbst bei einer heutigen Niederlage, vorausgesetzt Rosenborg verliert ebenfalls, würde dann im letzten Spiel auch ein Tor für Platz zwei reichen.
Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen, das Ganze auch noch auseinander zu dividieren.
Kurz gesagt: mit wenig ist viel möglich, aber theoretische Rechnerei und das Hoffen auf Andere, hat für Schalke noch nie etwas gebracht, da wäre es allein für das Nervenkostüm schon besser, wenn es denn mal so kommen würde, wovon mein Kumpel und Sitznachbar in der Arena, und ich schon seit Jahren träumen: ein furioser Auftakt mit einer 3-0 Führung des S04 nach einer Viertelstunde, und dann das Ding gemütlich mit langgestreckten Beinen nach Hause schaukeln.
Die Nachbarn würden sich wohl wundern, das es bei einem Spiel der Schalker dann so ruhig ist, und wenn nicht, dann wissen alle Bescheid, Schalke spielt ja doch.
So gegen 22.40h werden wir etwas schlauer sein, ob unser S04 noch im Millionenspiel dabei ist, oder ob der nächste Akt in der Drei-Groschen-Oper stattfindet.

Einen spannenden Abend und

Tschüß, bis Morgen

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: