Hallo zusammen,

Das Kapitel Manuel Baum ist sportlich ad acta gelegt. Kein Sieg in den Bundesligapartien. Platz 18, 4 Punkte, drei Zähler bis zum Relegationsplatz. Schrottbilanz für den bayerischen Übungsleiter, und somit noch vor Jahresende das Aus beim FC Schalke 04.

Rasante Talfahrt, und Baum fand die Bremse nicht. Natürlich ist der Trainer das schwächste Glied, nichts Neues. Es ist ein Strohhalm an den sich Königsblau nun klammert. Huub Stevens soll es zusammen mit Mike Büskens für zwei Spiele machen. Samstag gegen Bielefeld und dann unter der Woche im DFB Pokal.

Konsequent wäre es gewesen, wenn Jochen Schneider gleich mit vor die Tür gesetzt worden wäre. Er hat den Kader zusammengestellt, er hat Trainer verpflichtet, und bei David Wagner zulange gewartet.

Natürlich wurden auch diese Entscheidungen von anderen mit abgesegnet, aber die haben Schneider vertraut, und so ist es bei ihm nicht anders als es bei einem Trainer ist. Der für das sportliche, er für die „Verwaltung, also wäre es konsequent gewesen, ihn gleich mit vor die Tür zu setzen. Hapert wohl auch an der finanziellen Situation bei Königsblau. Für die Summen, die jetzt weitergezahlt werden müssen, könnte man junge, hungrige Spieler holen, die sich zumindest den Allerwertesten im Abstiegskampf aufreißen. Hoffentlich macht das Huub Stevens das mit denen die jetzt noch da sind, oder werft sie in die Emscher, mit der schweren Hypothek der roten Laterne am Arsch!

Bleibt gesund, tschüß bis die Tage und Glückauf!

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: