Hallo zusammen,

zum Abschluss des Jahres ein Sieg!!!! Ja, der S04 kann doch noch gewinnen! Im DFB-Pokal erreichten die Königsblauen die nächste Runde durch einen Erfolg gegen Regionallligist Ulm.

Egal, Hauptsache mal wieder gewonnen. Das Gefühl als Sieger vom Platz zu gehen. Etwas für die (Fussball)Seele, mehr aber auch nicht. Der fast schon aussichtslose Abstiegskampf hat Vorrang, und da zünden die Verantwortlichen trotz Böllerverbot noch vor Silvester eine Rakete: Christian Gross soll das Himmelfahrtskommando übernehmen.

Schalkes Planer Schneider zauberte den 66jährigen aus dem Hut. Kennt ihn aus gemeinsamen Stuttgarter Zeiten vor zehn Jahren.

Was soll Gross nun anders machen? Er gilt als „harter Hund“ in der Branche. War zuletzt in Ägypten und Saudi Arabien tätig, nicht unbedingt Hotspots des Weltfussballs.

Wer keine Lust mehr auf den S04 hat, wird sich auch unter dem x-ten Coach in dieser Saison nicht ändern, und wahrscheinlich ein neues Lazarett auf dem Berger Feld eröffnen, und um die, die noch wollen, aber noch nicht so richtig können, tut es mir jetzt schon leid. Hoffentlich werden da keine Talente verbrannt.

Im neuen Jahr geht es zur Hertha, und dann kommt Hoffenheim. Ich will jetzt nicht mehr schreiben was da zu tun ist, aber ein Blick auf die Tabelle sagt alles.

Sechs Punkte bis zum Relegationsplatz, und sieben bis zum rettenden Ufer. Dazu noch das katastrophale Torverhältnis. Macht also mindestens drei Siege um dran zu bleiben, im gleichen Zeitraum müssen die anderen Konkurrenten aber ihre Spiel verlieren.

Ziehen wir mal Bazis, Derby, Dosen und 2x Frankfurt(die liegen uns nicht)ab, bleiben noch 16 Spiele in denen gepunktet werden kann. Die Anderen werden aber auch noch den ein oder anderen Zähler für sich verbuchen, also kann man sich nicht nur ausrechnen wann der S04 Tasmanias „Rekord“ pulverisiert, sondern der Abstieg fest steht, oder gibt es am 34. Spieltag ein „Finale“ in Köln um den Relegationsplatz, oder gar direkten Klassenerhalt?

Ich würde zu den Feiertagen auch etwas anderes schreiben in Sachen S04, aber die Situation gibt es nicht her, und die Aktion mit Gross als „Retter“ hätte man sich sparen können. Da hätten aus eigenen Reihen auch Coaches zur Verfügung gestanden um die Saison ordentlich zu Ende zu bringen.

Trotz alledem, bleibt gesund, schöne, besinnliche Feiertage, tschüß bis die Tage und Glück auf!

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: