Heute Abend spielt der S04 bei Werder Bremen. Drei Spieler werden nicht dabei sein. Uth, Harrit und Mendyl sind nicht im Kader. Aufgrund von Leistung oder sind da die ersten faulen Äpfel in der Kiste gefunden?

Bei Uth fällt es im ersten Moment schwer sich mit der Entscheidung anzufreunden, aber in das Innere des abstiegsbedrohten Traditionsklub aus dem Westen können nur die direkten Beteiligten schauen. Ganz ehrlich, es ist mir mittlerweile, und das ist traurig genug, scheissegal wer auf dem Platz steht, Hauptsache er reißt sich den Arsch auf, und am Ende der Saison steht der S04 mindestens auf Platz 15.

Ich traue mich ja schon fast garnicht soetwas überhaupt zu schreiben, aber es ist die knallharte Realität aktuell. Vier Zähler noch vor dem Relegationsplatz. Mir läuft eiskalt ein Schauer über den Rücken.

Im Gehirnskasten macht es klick, und die Bilder aus den Spielen gegen Bayer Uerdingen am Ende der Saison 1982/83 laufen an meinem geistigen Auge vorüber. Im Hinspiel führt der Zweitligist bereits zur Pause mit 3:0. Manni Drexler hält den S04 mit seinem Tor in der 77. Min überhaupt noch im Spiel. Er war es auch, der mit seinem 1:0 Siegtreffer bei den Bayern die Relegation überhaupt erst möglich gemacht hatte. Im Rückspiel war es wieder der spätere Zeug- und Stollenwart des DFB, der leider schon verstorben ist, der bei dem Spiel auf ein Tor vor über 70.000 Zuschauern im Parkstadion den S04 in Führung brachte.

Aber wie es bei solchen Spielen dann oft passiert, geschah es dann auch an diesem Sonntagnachmittag in Gelsenkirchen. In der 83. Minute kamen die Uerdinger einmal über die Mittellinie und erzielten den Ausgleich und schickten den FC Schalke 04 in die Zweite Liga.

Das brauche ich nicht noch einmal, und dennoch ertappe ich mich dabei, wenn ich die Spiele der Zweiten Liga verfolge, am Ende auf die Tabelle zu schauen, wer denn im Fall der Fälle eventuell ……, weiter will ich da drüber garnicht nachdenken, aber soweit ist es schon gekommen. 51 Jahre Schalke-Fan haben ihre Spuren hinterlassen. Aber: positiv denken, auch wenn es momentan schwer fällt. GEBT ALLES HEUTE AN DER WESER!!!!!!!!!!!

Tschüß bis die Tage und Glück Auf!

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: