Hallo zusammen,

in dieser Champions-, und Europa League Saison läuft es für die deutschen Teams aber mal so richtig daneben.       Fast wie schon immer sin die Bayern eine Runde weiter, wohl aber auch „nur“ als Tabellenzweiter, aber immerhin.     Diese Platzierung kennen sie ja seit Beginn der Spielzeit 2017/18 auch in der heimischen Liga.      Aber auch der aktuelle Klassenprimus der Bundesliga kommt nicht in Fahrt, und muss nun sogar um ein Weitermachen in der Europa League bangen.      Nach dem Remis gestern Abend sind die CL Träume ausgeträumt.           Wohl auch für CL Neuling Leipzig.          Die Brausetruppe hat Lehrgeld bezahlt, hat aber noch die besten Aussichten wenigstens in der EL weiter zu machen.            Wie es da aussieht, wissen wir heute Abend ab ca. 23.00 Uhr.          Ganz so rosig sieht es da auch nicht aus.                   Der 1. FC Köln wird sich nach einem kurzen Gastspiel bald auf den Abstiegskampf konzentrieren können.            Für zwei weitere Spielzeiten sind wohl jetzt 4 Startplätze in der CL garantiert.       Wie es dann weitergeht, und inwieweit diese Pleitesaison in der Fünf-Jahres-Wertung der UEFA negativ zu Buche schlägt weiß ich auch nicht.           Da blicke ich nicht mehr so ganz durch, lohnt sich auch nicht, wer weiß was da noch mal wieder verändert wird.               Jetzt müssen Die „Etablierten“ mal wieder in die Hufe kommen, und in Europa für Ergebnisse sorgen, denn so schlecht es bei dem ein oder anderen Bundesligist in der Meisterschaft lief, auf der Europäischen Bühne haben sie zum größten Teil „geliefert“.           Also ran in der Liga, damit es in der nächsten CL und EL Saison wieder besser läuft, was jetzt nicht heißen soll, das unsere Nachbarn von der B1 nicht die EL gewinnen könnten.            Selbst die aus dem Süden können sich ja noch die europäische Fußballkrone aufsetzen.      Also, kümmert euch darum, gilt auch für den S04.

Tschüß bis die Tage

R. A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: