Hallo zusammen,

es war nicht gerade kühl am „Strand“ der Bürgerhalle, aber so wünschen es sich ja die meisten Sommerurlauber.      Für Akteure auf der Bühne und den Besuchern in der Halle hätten ein paar Grad weniger auch genügt, aber das Wetter ist ja wie so vieles kein Wunschkonzert.   Dennoch ging alles glatt über die Bühne, die Lose der Tombola waren wie immer heiß begehrt, und der Vogel, dem es heute ab 17.00 Uhr an die hölzernen Federn geht, heißt „Birgit“, wie ihre Namensgeberin.          Um 12.oo Uhr geht es heute weiter.    Antreten, Ehrungen und dann der ökumenische Feldgottesdienst auf dem städtischen Friedhof.            Mit drei Erfrischungstops werden das amtierende Königspaar Horst und Petra Halbe, sowie das 40jährige Jubelkönigspaar Walther Osthaus und Ilse Sandbrinker-Osthaus, sowie das 25jährige Jubelpaar Jürgen und Hildegard Baum abgeholt, bevor es dann unter der musikalischen Begleitung der Blasmusik Hamm, und dem Spielmannszug „Klingendes Spiel Bönen“ zur Vogelstange geht.              Ein reichhaltiges Kuchenbuffett läd dann noch einmal zur „Stärkung“ ein, bevor es dann „Ernst“ wird, und ein/e  neuer König/Königin ausgeschossen wird.            Proklamation ist dann gegen 20.00 Uhr.               Vor Beginn des gestrigen Dorfabends fragte mich der langjährige Pressefotograf des WA mit einem leichten Grinsen, wie die Farben Blau-Weiß und Grün-Weiß denn so zusammenpassen würden.      Blau-Weiß sei ihm ja klar bei mir, aber die anderen Farben?             Dieses Grün-Weiß für das Schützenwesen mag ich genauso wie die anderen Farben im Fußball war meine Antwort mit ebenfalls einem Grinsen im Gesicht, und außerdem habe ich noch nie etwas gegen den SV Werder Bremen und Bor. Mönchengladbach gehabt.         Beim Ligaauftakt ist es dann ein wenig anders, wenn der S04 ander Weser antreten muß.   Zu diesem Zeitpunkt hängen die anderen Farben auch schon längst wieder im Kleiderschrank.

Tschüß, bis die Tage

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: