Hallo zusammen,

das war es nun, das spannensde Abstiegsfinale seit langem.      Nur fehlte für den Aussenstehenden die richtige Spannung.     Es ging ja gut los mit den frühen Toren in Paderborn und Hannover.    Da wurde die Tabelle richtig gut verschoben, aber mit zunehmender Spieldauer kam dann doch das, was vor der Saison von den meisten vorhergesagt wurde: der SC Paderborn steigt als Tabellenletzter ab, genauso wie der SC Freiburg.           Der HSV darf dank des sich in Harmlosigkeit im Sturm und anfängerhaften Verhalten sich kaum zu überbietenlassenden S04 wie im Vorjahr sein Heil in der Relegation um den Klassenehalt suchen.         Wie ich in den letzten Wochen hier so gehört habe, sind einige dabei, die dem Bundesliga-Dino mal einen richtig kräftigen Denkzettel wünschen.                 Natürlich lebte gestern alles von der Spannung, aber irgendwie wollte die ganz große Dramatik nicht aufkommen.      Mag vielleicht auch daran gelegen haben, das pünktlich eine Viertelstunde vor Anpfiff der Sender „Sky“ bei mir ein Totalausfall war.    Sämtliche Versuche das Abstiegsdrama via TV zu verfolgen schlugen fehl.     Also wie schon so oft praktiziert, und diesesmal nicht nur als „Nebengeräusch“, mußte das Radio herhalten.     Wie immer klasse, und als Höhepunkt die „XXL-Konferenz“.             Am kommenden Donnerstag steigt das erste Relegationsspiel, Montag dann der Schlußakt.                   Wer Gegner des HSV wird, wird heute Nachmittag ab 15.30 Uhr ermittelt.         Der Zuschauerzuspruch könnte sich in der kommenden Saison noch einmal steigern, denn für Paderborn (15.000) kommt Ingolstadt (18.000).           Einen großen Sprung könnte es geben, wenn Kaiserslautern (48.000), Freiburg (23.000) ersetzen würde.   Das sei aber nur am Rande bemerkt.

Schönen Pfingstsonntag, und tschüß, bis die Tage

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: