In einem Monat ist es soweit. Mit elf weiteren Delegierten der Universität Münster, darunter zwei Soesterinnen, fahre ich nach New York City, um dort bei der sogenannten NMUN, Irland zu vertreten.
National Model United Nations ist die weltweit größte und traditionsreichste Simulation einer Konferenz der Vereinten Nationen. Bereits seit 1946 organisiert die National Collegiate Conference Association in enger Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen diese Veranstaltung. Sie findet im Sheraton Hotel sowie in Räumlichkeiten der Vereinten Nationen in New York City statt. Über 5.000 Studenten internationaler Universitäten nehmen an NMUN 2013 teil und entwickeln dabei ein Verständnis für die Situation und Probleme verschiedener Länder und Völker.
Wir werden in Komitees wie der Generalversammlung, UNICEF oder UNCTAD die politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Interessen „unseres“ Landes gegenüber Vertretern der 191 übrigen Länder wahren. Dabei debattieren wir weltpolitische Themen, in meinem Fall beispielsweise den Einfluss von Klimawandel auf nachhaltige Entwicklung oder den Nutzen von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Im Rahmen einer gründlichen Vorbereitung haben wir vor wenigen Wochen eine Probesimulation zum aktuellen Konflikt in Mali durchgeführt. Jeder Delegierter bekam dafür ein Land wie Deutschland, die Vereinten Nationen oder Mali zugewiesen und hat ein mögliches (militärisches) Einschreiten und andere Wege der Unterstützung diskutiert. Das gab uns und insbesondere den noch MUN unerfahrenen Teammitgliedern die Gelegenheit, sich mit den Abläufen und dem Prozedere, den sogenannten „rules of procedure“ vertraut zu machen. Am Ende der Simulation konnten wir eine gemeinsam erstellte Resolution verabschieden.
Derzeit erstellen wir die komiteeinternen Position Papers, die Irlands Sichtweise auf die vorgesehenen Themen darlegen.


Über die Autorin/den Autor:  Mit elf weiteren Delegierten der Uni Münster, darunter zwei Soesterinnen, fährt Alena Langer nach New York City zur sogenannten NMUN. National Model United Nations ist die weltweit größte und traditionsreichste Simulation einer Konferenz der Vereinten Nationen. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: