Mo 1 Aug 2011
Halbzeit
von Pfadfinder_Hamm_Berge in Blogs
Keine Kommentare
Kaum zu glauben, aber die Hälfte der Zeit im Lager ist schon rum (wenn man das Vorlager dazu zählt) und in einer Woche sind die Teilnehmer wieder zu Hause.
In der bisherigen Zeit gab es schon das erste Geburtstagskind im Trupp, das gefeiert und beschenkt wurde. Außerdem wurde die Gestaltung des Quartiers noch ein wenig verfeinert.
Gestern Morgen sind die Patrols bunt gemischt mit fünf weiteren Pfadfindergruppen aus den unterschiedlichsten Nationen zum „Camp in camp“ aufgebrochen. Busse haben die Jugendlichen und Leiter an verschiedene Lagerstätten im Umland des Jamboree-Geländes gebracht. Dort wurde übernachtet und Zeit in den kleineren Kreisen verbracht. Die Seen an den Plätzen wurden gut genutzt, sei es zum morgendlichen Schwimmen oder Kanufahren. Mittlerweile sind alle wieder gut auf dem Jamboree-Gelände angekommen!
Heute Nacht steht Programm in einem weiteren Modul an: „Dream“ startet um Mitternacht, dann wir es spirituell und religiös. Morgen haben die Teilnehmer einen freien Tag, den sie bei dem wunderbaren Wetter sicherlich gut nutzen werden. Ja, die Bilder der Webcams lügen nicht – der Regen ist abgezogen und die Pfadfinder und Pfadfinderinnen werden seit einiger Zeit mit Sonne verwöhnt!
Zum Schluss noch einige Zahlen: 800 Fußballfelder stehen voll mit Zelten. 20 Kilometer Wasserleitung liegen unter dem Jamboree-Gelände. […] 2,7 Millionen Meter Klopapier, 2.000 Seifenspender, 1.300 Toiletten und knapp 400 Duschen stehen zur Verfügung. Fürs leibliche Wohl wird gesorgt mit 21.290 Kilo Reis, 36.242 Kilogramm Kartoffeln, 15.932 Kilogramm Käse und […]: 64.000 Süßwarenartikel, 47.000 Tafeln Schokolade und 300.000 Portionen Eis. Bis zum Ende des Jamboree werden 750.000 Stunden Programm geboten. (Quelle: http://www.worldscoutjamboree.de/home/details/article/jamboree-im-ueberblick.html)
