Unser Schützenoberst Gerhard Beckenbauer schreibt über seinen Besuch auf dem Schützenfest in Voßwinkel

Am vergangenen Sonntag haben wir das Schützenfest der befreundeten Nachbarschützenbruderschaft in Voß-winkel besucht. Dieser gegenseitige Besuch zum Fest hatschon eine  lange Tradition.

14:00 Uhr war Antreten zum Festumzug. Da wir meinen,dass die Schützen bei diesen Anlässen auch immer ihr Dorf repräsentieren, waren wir natürlich mit einer großen Abordnung nach Voßwinkel gefahren.Unser Königspaar Hans-Werner und Monika Belz mit  Hofstaat, der Jungschützenkönig Timo Eickenbusch mit der Jungschützengruppe, die Fahnenabordnungen und der gesamte Vorstand waren vertreten.

DSC 2812

 

(Gute Laune in Voßwinkel: Oberst Beckenbauer und Hauptmann Henning an der Spitze des Echthauser Festzugs)

 

Aus meiner Sicht und auch aus der Sicht der Vorstandeskollegen  kann ich sagen, dass wir diese Nachbarschaftsbesuche sehr gerne wahrnehmen. Man kann, ohne große Verantwortung zu haben, unbeschwert mitfeiern und sich ohne Termindruck ausgiebig mit den Festbesuchern unterhalten und in Ruhe ein Bier trinken. Hierbei werden auch Erfahrungen ausgetauscht wie z. B. mit den Wimbernern, die ihr Schützenfest schon hinter sich haben. Der neue Brudermeister Gerry Schulte konnte von einem wunderschönen Schützenfest berichten.

Auch über die Eintritts- u. Getränkepreise wird gesprochen, Immer wieder sind Restaurationsbetriebe und Fahrgeschäfte Gesprächsthemen. Ich persönlich beobachte den Ablauf des Festes auf Neuigkeiten und Änderungen hin und frage mich, ob das eine oder andere  auch für unser Schützenfest in Echthausen geeignet ist. Zum Vergleich beobachte ich auch gerne den Ablauf der Ehrungen von verdienten Schützenbrüdern und Jubelkönigspaaren. 

 Um auf das Fest zurückzukommen:

Es war ein schöner, farbenfroher Festumzug ohne Regen….Die Stimmung war anschließend in der Schützenhalle bei guter Musik und Freibier wie schon beim Schützenfest in Wimbern ganz toll. Dazu trugen vor allen Dingen auch die anwesenden Königspaare bei.Besonders freut es mich, dass mein Schwager Hubert Rohde mit seiner Ehefrau Angelika in diesem Jahr das amtierende Königspaar in Voßwinkel ist. Am frühen Abend konnten wir noch mit mehreren Echthauser Kreisen die Sauerländer Quadrille mittanzen. Für einige von uns soll es noch sehr spät geworden sein.

Heute habe ich mir einen Tag Urlaub genommen und werde mir gleich das Vogelschießen ansehen. Nun blicken wir erwartungsvoll auf unser anstehendes Schützenfest, hoffen auf gutes Wetter sowie viele, frohgelaunte Festbesucher und freuen uns auch auf den Besuch der befreundeten Schützenbruderschaften.

 Gerhard Beckenbauer

(Schützenoberst)

  

 

Tolle Bilder vom Festzug hat Dirk Borutta gemacht. Diese kann man HIER bewundern…

 


Über die Autorin/den Autor:  To change this standard text, you have to enter some information about your self in the Dashboard -> Users -> Your Profile box. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: