Mi 9 Mrz 2011
Hauptfutter: Sepiaschale
von Ines Wulfert in Blogs
Keine Kommentare
Guten Abend,
da bin ich mal wieder. Heute kann ich mal von Vermutungen berichten, die sich aber wahrscheinlich aus langer Erfahrung heraus bestätigen werden.
Also, Weibchen Nr. 2, das, was sich in den letzten Wochen so agressiv verhalten und ja nun ein eigenes Domizil bezogen hat, hat im Moment nur eine Leibspeise: Sepiaschale. Permanent sieht man sie mit "weisser Schnute" rumrennen. D.h., die Paarung dürfte geklappt haben. Sie nimmt wohl deshalb nun soviel auf, um die Kalkschalen – sprich ein Ei – zu produzieren. Das sind ja bekannte Vorzeichen…
Seit einer Woche wiege ich sie nun auch täglich. So alle zwei Tage kommen nun ein Gramm dazu, im Moment ist sie bei 152 Gramm. Ihr "Normalgewicht" lag immer so um die 145 Gramm. Also, auch das sind hoffnungsvolle Vorzeichen.
Ich habe auch schon vorgesorgt. Die Videokamera ist frisch bestückt, Fotoknipse natürlich auch – ich hoffe, die Ablage mit zu bekommen, das wäre natürlich ein erstes Highlight für mich in diesem noch jungen Jahr. Sie hat in den vergangenen Jahren ihre Eier immer nachts gelegt – eine Ablage habe ich bei ihr erst einmal mitbekommen. Und das war die allererste…
Warten wir und schauen, was kommt. Ich freue mich jedenfalls schon im Voraus 🙂
LG
Ines
