Hallo zusammen,

die (Fußball)Welt hat sich ganz schön verändert in den letzten Jahren. Sowohl auf dem Platz als auch in der Medienpräsenz. 
War da einst Samstag 17.50 Uhr Sportschau im Ersten mit Ernst Huberty und drei Spielen aus der ersten Liga. Den Verein durfte nur in der Zeit von X bis Y gewechselt werden, und das galt dann für die gesamte Spielzeit. Vertrag war Vertrag, und wenn Verein A, Spieler B haben wollte, dann musste er an Verein C eben zahlen.
Heute hast du dich gerade an das halbwegs unfallfreie Aussprechen des Neuzugangs Sczesczibalski gewöhnt, da wird er trotz Zweijahresvertrag plus beidseitiger Option von einem, bzw zwei Jahren bei mindestens 25 Ligaeinsätzen vor, und 20 nach der Halbzeit, gegen den trickreicheren Torschützenkönig Südfantasiens Mboagndabebe ausgetauscht. Der wiederum hat dann eine etwas längere Testphase als sein Vorgänger. die kann dann bis zum 30.6. des Jahres dauern. Was für ein Mumpitz. Kann man sich in Zukunft überhaupt noch über, oder auf einen Neuzugang freuen?
Der kann ja, ohne das man ihn mal richtig zu Gesicht bekommen hat, im Schalker Fall z.B. Jendrisek , ruck zuck wieder weg sein. Da muß man schon sämtliche „Kreisel“ und Stadionhefte sammeln, um den Überblick über den aktuellen Kader nicht zu verlieren.    
Aber lohnt sich das überhaupt für Söldner?
Was passiert jetzt mit Farfan? Er schießt uns ins Halfinale des DFB-Pokal, und am 31.1. sagt er dann Adios, oder wie?
Bosman hat seinen Spaß gehabt, jetzt ist aber langsam Schluss mit Lustig. 
Oder kann man nicht einen legalen Trick machen; der Vertrag mit Manuel Neuer wird ganz offiziell zu stark verbesserten Bezügen um drei Jahre vorzeitig verlängert, er spielt noch bis 2012 für den S04, und kann dann für X-Millionen wechseln, und beide machen sich bei dem Wechsel noch gegenseitig die Taschen voll. Geht das nicht, mal so ganz naiv in die Runde geschmissen?    
Aktuell ist aber jetzt Farfan. Mal sehen ob die beiden am Strand von Belek mal zusammen ein Wasser(friedens)pfeifchen rauchen werden. Dazu türkischen Tee bei Sonnenuntergang nach reichlich Zusatzschichten mit Konditionsbolzer Leuthard, vielleicht kommt Teeliebhaber Magath da so richtig in Stimmung.

Tschüß, bis die Tage

R.A.

P.S.: Flaschenpfand , so richtig viel auf einem Haufen, bringt auch was zusammen. Besser als nix. Aus einer unzufriedenen Flasche kommt auch kein geniesbares Getränk, oder ist schon lange leer.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: