Do 2 Sep 2010
Nähen und einfach nur Spaß haben
von JuKo in Blogs
10 Kommentare
Liebe Leser!
Ich bin nun schon eine Woche fleißig dabei einer kleinen Gruppe Näherinnen (und Näher, soryy;)) zu helfen rechtzeitig bis zum Termin des Gaudiums in Susato zu helfen. Wir nähen die Brautgewänder, was sehr viel Arbeit ist, machen einen Stand und nähten zwischendurch noch eben schnell mein Unterkleid. Nach der Schule setzte ich mich erst Mal hin und nähe mindestens 2 Bälle, die ich beim Gaudium verkaufen will. Wenn sie also jemanden mit Bällen sehen bin ich das…Bilder möchte ich nämlch erst nach dem Gaudium hier reinstellen, damit es sich auch lohnt.
Viele denken ja nähen ist nur was für alte Omas…das ist falsch! Nähen ist nur was für geduldige und Leute die es gerne machen. Seit ich bei Elisabeth nähe gehöre ich zu eben diesen! Es macht nicht so viel Spaß, wenn man alleine Zuhause näht, aber in einer Gruppe von bis zu 5 Leuten und einer witzigen CD oder lustigen WDR4-Liedern(Lecker, lecker Schokolade sag ich nur) macht es viel Spaß. Wir kommen zwar manchmal nicht so weit, weil wir uns einfach nur kaputtlachen, aber wir machen Fortschritte! Das Brautkleid und mein Unterkleid sind fertig und die Nestelschnüre für den Bräutigam auch…seine Gewandung noch nicht ganz genauso wie das Dach und die Wände für unseren Stand, aber das hat sich spätestens Morgen erledigt! Heute Abend werden nämlich wieder viele fleißige Näher nähen…das Problem beim Mittelalter ist, dass alle Sichtbaren Nähte mit der Hand genäht werden müssen, das heißt dass man schon Mal 4 Stunden an einem 3 Meter Rocksuam sitzt und dann denkt man man ist fertig, doch dann kommt das Überkleid! Es dürfen nur bestimmte Stoffe und Farben verwendet werden, nur bestimmte Schnitte und Techniken, aber dafür haben wir ja unsre Expertin! Ohne Elisabeth wären wir jetzt…naja vielleicht beim Planen? 🙂
Ich hoffe, dass ich sie alle beim Gaudium sehe! Ich freue mich, auch wenn mein ganzes WOchenende dafür drauf deht, aber das ist es Wert! 100%ig!!
Mit einem herzlichen VIVAT von
Julia

Für Rechtscheibfehler keine Haftung!! 🙂
Viele liebe Grüße von einer der „Näherinnen“.
Wir finden es klasse, dass du das machst!
Weiter so!
Es warten noch viele Projekte.
Und wir freuen uns auch schon alle wie verrückt auf die Fotos. 😉
Es hat unglaublich viel Freude gemacht, mit Euch „jungem Gemüse“ zu arbeiten!
Ganz besonders toll finde ich Juko`s Wechsel von der Barbie-Puppenmode zur großen Schneiderei, ihre Wißbegierde und Ausdauer bei allen anfallenden Arbeiten ( auch manchmal „Rückwärtsnähen“). Wie Odilia schon sagt: es warten noch viele Projekte. Packen wir es mit der gleichen Freude an….
Wie man jetzt am Wochenende erleben konnte, hat sich die ganze Arbeit doch sehr gelohnt! :o)
Behalt die Freude – und die neuen Freunde! ;o) – einfach nur bei, dann wirst du bestimmt auch weiterhin viel Spaß haben!
Hallo
Auch vom Konrad beste Grüße, ein dickes Lob an diesen Block und die tollen und arbeitsreichen Nähabende.
Wer Nestellöcher benötigt, meldet sich 🙂
@Konrad (aka Olaf): Kannst du mir vielleicht 12 Nestellöcher machen? Pack diese einfach in einen kleinen Beutel! 😀 *DuckenUndWeg!*
Hallo Jost
Wie groß sollen die Nestellöcher denn sein?
Damit ich weiß, welchen Beutel ich brauche! 🙂
@Konrad: Ach, pack sie doch einfach alle in das erste Nestelloch hinein, dann passt es doch automatisch! ;o)
Ähm…was macht ihr da???
schön dass wir so viel Spaß haben auch nach dem nähen;)
übrigens gibts eine ganz tolle Seite für interessierte:
http://www.gaudium.123soest.de
musste sein, jost:)
odilia hat sie ja schongefunden..was ist mit dir conrad(mit C!!)??
LG von Leentje(ihr wiist schon wer☺)
@JuKo/Leentja: *umärmel* :o)