Hallo

Heute ist Freitag und schon wieder Wochenende. Morgen habe ich ein Treffen von AFS (ist die Organisation mit der ich hier in Brasilien bin). Das Treffen geht von morgens bis abends und so verpasse ich leider die ¨Kulturnacht¨, die in der Schule stattfindet.

Mittwoch Morgen hab ich erst einmal verschlafen, dass heisst meine Gastmutter hat verschlafen, denn die musste mich an dem Morgen wecken. Als ich dann aber in der Schule ankam, waren alle in der Turnhalle und haben für die Kulturnacht geprobt. Da ich ja nicht kann, hätte ich in den ersten 3 Stunden zu Hause bleiben können. 😀 Am Donnerstag fast genau das gleiche Spiel. Mehr als die Hälfte der Klasse war nicht im Unterricht, sondern hat geübt und deshalb haben die Lehrer auch nicht wirklich Unterricht gemacht. Das mit den Lehrern ist sowieso ein Ding. Es ist soviel besser als in Deutschland. Man hat zu den Lehrern eine richtig freundschaftliche Beziehung. Zum Beispiel begrüsst man den Lehrer am Morgen mit einer Umarmung und man kann viele Spässe mit ihnen machen, was für mich erst etwas komisch war, denn in Deutschland hat man soviel Respekt vor Lehrern. Die meisten jedenfals. Aber ich finde es super, denn die Lehrer sind echt toll.

Die Schule auf die ich gehe heisst ¨Imaculada¨ und hier sind Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule zusammen in einer Schule. Der Unterricht ist ziemlich locker und man kann für sich selbst entscheiden, was man macht. Gut aufpassen, lernen und den Test gut schreiben oder schlafen, schlafen, schlafen und den Test verhauen. Aber die Schüler hier sind ganz ordentlich und lernen viel !!Es ist auch so, dass der Lehrer erzählt und die Schüler nur zuhören, abschreiben und wenn nötig mal nachfragen.

Heute war zum Beispiel wieder ein recht lustiger Schultag, denn wir hatten keinen Unterricht (so wie sich das hier anhört hab ich nie Unterricht) Meine ganze Stufe und noch zwei andere Stufen (ich kann das nicht erklären, denn hier werden die Klassen anders gezählt. Ich bin zum Beispiel in der 2º A) waren den ganzen Tag in der Turnhalle und haben Spiele gespielt. Echt super!! Am Nachmittag war ich den ganzen Tag bei einer Freundin und morgen hab ich dann dieses Treffen. Mal sehen wie das wird. By by 

Katharina


Über die Autorin/den Autor:  To change this standard text, you have to enter some information about your self in the Dashboard -> Users -> Your Profile box. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: