…dem Vizemeister 2009/10, FC SCHALKE 04! Glückwünsche auch in den Breisgau an den FC Freiburg zum Klassenerhalt, immerhin hat der S04 vier Punkte dazu beigesteuert, und auf ein Tor verzichtet.
Ich konnte mich gestern nicht des Eindrucks erwehren, als das, nachdem die Champions League Teilnahme seit dem vergangenen Samstag feststand, die Luft bei den Königsblauen irgendwie raus war.
Pech in der ersten Halbzeit bei Kuranyis Kopfball an die Latte, und ein nicht gegebener Elfmeter nach einem Foul an Benni Höwedes. Das war es dann aber auch schon. Am Ende war der Sieg der Bremer, die eiskalt die Patzer der Schalker ausnutzten, verdient, und lässt die Schaaf-Truppe weiter von der CL träumen.
Die hat der S04 sicher, und das ist mehr als eine Überraschung. In der letzten Saison noch auf Platz acht, und jetzt mit den vielen „Nobodys“ oder besser „Youngsters“ Vize. Geil! 
Natürlich hat man irgendwo noch ein wenig gehofft, das es mit der Schale etwas werden könnte, sonst wäre man kein Schalker, aber es war doch schon eher ein mehrstöckiges Kartenhaus, das es da zu erklimmen galt.
Ich hätte mir gewünscht, das es gestern wenigstens noch zu einem Remis gereicht hätte, dann wäre die Entscheidung wirklich erst am letzten Spieltag gefallen. Naja was soll’s, auf ein Neues.
 
Das letzte Spiel in Mainz wird bei den Fans unter dem Motto „Wir sind nur zum feiern hier“ stehen.  
Und ihr Mainzer wagt es nicht, „Ihr werdet n… , anzustimmen, denn dann wünschen wir euch für die nächste Spielzeit die Pest an den Hals.              
Spannend wird ja auch sein, wen wir da gestern zum vielleicht letzten Mal im neuen königsblauen Dress gesehen haben. Spekuliert wurde ja gestern reichlich, genaues werden wir wohl erst nach dem 30.6. null Uhr wissen.
Eins steht aber auch fest, so schön, weil unerwartet, dieser zweite Platz auch ist, ich habe keinen Bock darauf, das der S04 irgendwann einmal als Deutscher Rekordvizemeister in die Analen eingeht, und Leverkusen als „Vizekirchen“ den Rang abläuft.

Schönen Sonntag noch, und tschüß bis die Tage

R.A.

P.S.: Ich meinte das Handgeld des Arbeitgebers, wurde damals in unserem Betrieb noch gezahlt.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: