Hallo zusammen,

es geht langsam wieder mit dem „großen“ Fussball los. Länderspiel morgen in Gelsenkirchen. Da wird auch eine ungewohnte Stimmung sein, wenn noch einmal Robert Enke gedacht wird, und auf dem Videowürfel Stationen seiner Karriere revue passieren. Ich hoffe mal, das alles in vernüftigen Bahnen verläuft, und die Fans nicht gleich über Jogi Löw herfallen, weil der auf Schalke ja nicht gerade bedingungslos geliebte Tim Wiese in der Anfangsformation steht. Wenn da noch ein paar ihre Kommentare lautstark kundtun, wird es wohl für längere Zeit das letzte Länderspiel in der Arena gewesen sein, zumal Gelsenkirchen neben Hamburg und anderen Spielorten auf einer angeblich beim DFB bestehenden geheimen „schwarzen Liste“ stehen sollen, für Spielorte, die nicht unbedingt erste Wahl für die Elitekicker sind. Falls so eine Liste existieren sollte, ist es ein schwaches Bild für den grössten Sportfachverband der Welt, das es so etwas überhaupt gibt, und wenn es so ist, dann sollte man auch dafür sorgen, das sie wirklich geheim bleibt. Ich hätte auf jeden Fall kein Problem damit, wenn der DFB-Tross, samt Jogi und Co., Gelsenkirchen mit seiner Arena nicht mehr auf ihrem Fahrplan hat.        
Wichtiger ist für den S04, und für uns Fans, das am kommenden Samstag gespielt wird. Das wird auch wieder nicht einfach. Gast ist Hannover 96. Über Gefühlslage bei den Niedersachsen, und wie jeder einzelne damit umgeht, kann, und darf ich mir kein Urteil erlauben, und will es auch nicht. Ich hoffe nur, das auch am Samstag alle, Fans wie Spieler, respektvoll mit der Situation umgehen, und darüber hinaus aber nicht vergessen, das es für beide Seiten wieder um Bundesligapunkte geht, um wichtige.

Tschüß, bis die Tage, und vielen, vielen Dank nochmal an alle für die lieben Genesungswünsche; nach der heutigen Untersuchung ist die Speiche zumindest nicht weiter verschoben.

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: