Hallo zusammen,

oft genug wird es bei wichtigen, richtungsweisenden Spielen gerne benutzt, das Wort „Endspiel“. Ich benutze es heute auch einmal. Morgen in München ist für den FC Schalke 04 ja so etwas wie ein Endspiel, und zwar eins im Kampf um die Europacup Startplätze. Endspiel heißt ja auch Ende, danach kommt nichts mehr, es ist das letzte Spiel. Ja,Ja, natürlich spielt der S04 auch nach der Begegnung in der bayerischen Landeshauptstadt weiter, aber bei einer Niederlage, könnte ja wider Erwarten passieren, wird es wohl nichts mehr mit der Europa-League in der neuen Saison. Die Schwaben, noch auf Platz fünf, haben zudem noch einen Lauf, und haben womöglich noch andere Ziele im Visier, und da die Hamburger zur Zeit auch nur vor sich hin dümpeln, und das Pokal-Aus gegen Werder noch zu verarbeiten haben, ist zu befürchten, das am späten Samstagnachmittag an der B1 wieder Freudentänze aufgeführt werden. Sollte Hertha heute Abend auch noch in Hoffenheim punkten, ist die Lage, realistisch gesehen ziemlich duster. Also ein Endspiel morgen in der Badekappe im Münchener Norden. Ha! Für die Klinsmännerchen aber auch! Sollte Königsblau drei Punkte aus dem Fahrradschlauch entführen, und der Felix mit seinen VW`s mehr Energie haben als der Gastgeber, dann freue ich mich schon auf die Statements vom Kaiser, Ulli und Kalle mit Köpfen in den Vereinsfarben. 
Auch im Tabellenkeller gibts ein Endspiel, Mönchengladbach empfängt die Arminia aus Bielefeld. Der Sieger darf wieder ein bisschen an das untere Mittelfeld der Tabelle heranschnuppern, falls der VfL Bochum beim frischgebackenen Pokalfinalisten aus Bremen ohne Punkte wieder die Reise tief in den Westen antritt. Endspiele satt, aber das schöne ist, es geht danach trotzdem weiter, bis zum nächsten Enspiel am kommenden Spieltag.

Einen schönen Tag mit viel Sonne, ohne Ende

Tschüß, bis die Tage

R.A.


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: