Fr 5 Sep 2008
Das Derby war bereits gestern
von Rainer Aschmoneit in Lesertagebuch
2 Kommentare
Hallo zusammen,
ja, tatsächlich, das große Revier-Derby zwischen dem BvB 09 und dem FC Schalke 04 wurde gestern auf dem Rasen des Signal-Iduna-Parks ausgetragen. Am Kicker.
Vorgestern bekam ich einen Anruf von Herrn Seiler von der DFL, mit der Anfrage, ob wir Lust, Zeit und Interesse hätten, das Derby schon einmal vorab am Kicker gegen Fans der schwarz-gelben auszutragen. Diese Aktion wird von einem Kamerateam gefilmt, und später im Vorfeld des Derbys gesendet. Vier Teilnehmer würden völlig ausreichend sein.
Das war ja alles ziemlich kurzfristig, aber vier Anhäger waren schnell gefunden.
Um 18.00 Uhr waren wir gestern da, und das Kamerateam und der Fanbeauftragte des BvB, Acki Schmidt, begrüsste uns. Auf Schalker Seite waren ebenfalls noch vier Akteure des Fanprojekt 06 mit am Ball, also acht Blau-Weiße gegen acht Schwarz-Gelbe.
Nach Begutachtung des Rasens, mussten wir alle wieder in der Spielertunnel zurück, und richtig einlaufen, mit anschließendem Shake-Hands untereinander.
Zunächst begannen die Damen, auf unsere Seite waren da Irmgard Kaspari und Jenny Aschmoneit am Start, die auch den ersten Treffer bei dieser Aufwärm-Party erzielte. Irmi konnte sich ebenfalls mit einem sehenswerten Treffer mit der Abwehrreihe in die Torschützenliste eintragen.
Während des Kickerns fürte die Aufnahmeleiterin Interviews mit einigen Beteiligten über die Bedeutung dieses Derbys.
Dann warf Acki Schmidt den ball für das Match S04 – BvB ein. Schnell lagen die Borussen mit zwei Treffern vorne, aber unsere Angriffseihe konterte gut, und es gelang uns mit dem 4-3 erstmals in Führung zu gehen. Die Fans der Borussia aber scxhlugen sofort mit dem Ausgleich zum 4-4 zurück. Bis zum 5-5 wogte die spannende Partie hin und her, bis wir in unseren Reihen, eine Umstellung vornahmen, die sich später als taktische Meisterleistung herausstellen sollte.
Unsere Abwehrreihe brachte die Angriffsformation der schwarz-gelben schier zur Verzweiflung, und unser Angreifer nutze vorne seine Möglichkeiten eiskalt aus. Als dann auch noch unser Torwart anfing, den Gegnerischen Kasten zu treffen, war der Widerstand des BvB endgültig gebrochen. Nach dem 10-5 Siegtreffer kannte der Jubel auf unserer Seite keine Grenzen mehr.
Das war eine nette Veranstaltung, bei der sich die Fans beider Lager friedlich unterhielten und vernünftig mit einander umgegangen sind, so wünsche ich mir es auch für den 13. September, wenn dann die Profis mit dem etwas größeren Ball auf dem etwas größeren Spielfeld zum Derby antreten.
Diese gestrige Aktion wird im Vorfeld des „großen“ Derbys in 170 Länder der Erde im Fernsehen zu sehen sein, in Deutschland auf der Internetseite der Deutschen Fußball Liga.
Tschüß, bis die Tage
R.A.

Solche Aktionen sind herausragend und zudem lustig!Auch haben Sie die wieder einmal gut kommentiert. Ich sage weiter so und bin nach wie vor Ihr Fan… auch wenn ich der Arminia trotzdem die Daumen drücke.
10:5 für Schalke…das wäre ein Traum-Ergebnis für nächsten Samstag… 😉