Hallo zusammen,

da sitzt man entspannt auf dem Sofa und freut sich auf ein gutes Fußballspiel, und dann sowas.
Da war dann wohl doch im Hinterstübchen die bereits geschaffte Qualifikation, kein Druck mehr zu haben, ober aber, ich trau´mich es fast nicht zu schreiben, doch ein wenig „ungewollter“ Poker um die Platzierung in der Gruppe.
Was da Johannes B. Kerner und seine beiden Experten da als mögliche „Knallergruppe“ zeigten, unter anderem mit Frankreich und Italien, sah schon ziemlich heftig aus und rief Erinnerungen wach.
WM 1974 im eigenen Land.
Gruppenspiel BRD – DDR in Hamburg
Mit einem Sieg wäre die BRD Gruppensieger und träfe in der zweiten Finalrunde auf Holland, Brasilien und Argentinien.
Dann kam im Volksparkstadion die 79. Minute und Jürgen Sparwasser, 0 – 1.
Die BRD Gruppenzweiter, und der Rest ist bekannt.
Aber nein, so war das gestern nicht, ach was.
Das ganze Gefasel was dann noch nach dem Spiel kommen wird wollte ich mir nicht antun.
Die Schotten hatten auch verloren, son Sch…
Da fiel mein Blick auf ein hellgraues längliches Teil mit vielen Knöpfen, mitten auf dem Tisch platziert, und plötzlich, wie ein Lichtblitz hatte ich die Titelseite des WA mit dem Foto eines Stromzählers vor meinen Augen.
Das hatte was mit Energie sparen zu tun.
Da wollte ich dabei sein.
Konsequent und ohne zu zögern nahm ich das hellgraue Teil in der 65. Spielminute des Quäli-Spieles in die linke Hand, und ohne zu zögern zuckte mein linker Daumen in die rechte obere Ecke der Fernbedienung, die mir nun chancenlos ausgeliefert war, und mit dem Gefühl der totalen Überlegenheit drückte ich emotionslos die kleine blau Taste nach unten.
Stille.
Bela Rethy verstummte abrupt, und die drei Experten konnten auch nicht mehr zu Wort kommen.
Stromsparen, ich war gestern dabei, ein erhabenes Gefühl.

Tschüß, bis Morgen


Über die Autorin/den Autor:  Rainer Aschmoneit schreibt unseren Schalke-Fan-Blog. Der leidenschaftliche Schalke-Fan aus Hamm kommentiert die großen und kleinen Geschichten rund um den S04 mit viel Witz und Selbstironie. Alle Beiträge der Autorin/des Autors: